Zum Adventskalender

Du bist wichtig

„Schön, dass du da bist!“ (Don Bosco) Diese Woche geht es um

eins der Grundprinzipien Salesianischer Pädagogik. Die Aussage „Schön, dass du da bist“.

Wir kennen alle diesen Satz. Er zeigt die Wertschätzung für unser Gegenüber und verdeutlicht: „Du bist wichtig und ich freue mich, dass du, genau du, da bist“. In unserer salesianischen Familie (Aktionszentrum und Jugendherberge) gilt genau dieser Grundsatz für jeden Menschen, der zu uns kommt. Im Besonderen natürlich gegenüber den jungen Menschen, die zu unseren Kursen kommen.

Auch in der kommenden Woche werden wieder viele junge Menschen zu Orientierungstagen nach Benediktbeuern kommen. Und hier wollen wir diesem Grundsatz treu bleiben und sagen jetzt schon einmal: „Schön, dass ihr da seid!“

Ich möchte euch aber diese Woche ganz gezielt dazu einladen, dass ihr diesen Satz auch zu Menschen sagt, bei denen ihr das Gefühl habt, dass es schön ist, dass sie da sind; dass sie in eurem Leben sind und dieses begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.