Zum Adventskalender

Mit Freunden reden

„Schau dass alle, mit denen du redest, deine Freunde werden.“ (Don Bosco)

Don Bosco lädt uns diese Woche ein, uns über die Wirkung unserer Worte und die Wirkung unserer Begegnungen Gedanken zu machen.

Jedem von uns geht es doch so, dass – wenn wir Wertschätzung erfahren – entspannter, freudiger und schöner durch das Leben laufen. Genau aus diesem Grund sollten wir unserem Gegenüber so als Menschen begegnen, wie wir wollen dass uns begegnet wird. Mit guten Worten kann ich viel Gutes bewirken. Mit schlechten Worten viel Schlechtes. Was ausgesprochen wird, hinterlässt eine große Wirkung.

Die hohe Bedeutung von Worten ist sogar in der Bibel hinterlegt:

„Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort“

Lasst uns diese Woche ganz besonders auf unsere Sprache und die Begegnung achten. Lasst aus Fremden Freunde werden. Denn erst wenn ich Begegnung zulasse, dann kann ich erfahren, wer die Person vor mir ist.

Viel Freude dabei.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.