Zum Adventskalender

IMG_0720Nur an mich gedacht

„Wenn wir uns unserer eigenen Ehre wegen abmühen, haben unsere Gedanken und Werke keinen Wert.“

In dieser Woche lädt uns Don Bosco ein, unsere eigene Motivation, unsere Absichten und das Vorgehen zu hinterfragen. Wieso mache ich etwas? Nur meiner eigenen „Ehre“ wegen? Erwarte ich für alles eine Gegenleistung?

Die Selbstreflexion ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben. Mich immer wieder neu zu hinterfragen und mir Feedback einzuholen ist sehr wichtig.

Zum Thema Gegenleistung möchte ich Euch eine kurze Geschichte aus meinem Leben erzählen. Ich war mit einer Freundin beim Essen. Es war noch zu meiner Zeit als Student. Ich studierte und sie arbeitete bereits viele Jahre in ihrem Beruf. Ich wurde an diesem Abend eingeladen. Schnell und höflich wie ich war sagte ich, dass ich beim nächsten Mal zahlen würde. Ihre Antwort überraschte mich dann doch ein wenig. Sie hat mir erklärt, dass das gar nicht nötig sei, weil sie daran glaubt, dass sich im Leben alles ausgleicht. Aber nicht personenbezogen sondern global gesehen. Es wird die Situation geben, da wird sie eingeladen, aber nicht von mir sondern von jemand ganz anderem. Und so dreht sich der Kreislauf weiter. Ich musste noch lange darüber nachdenken.

Ich lade Euch ein, ganz gezielt in kleinen Entscheidungssituationen mal darüber nachzudenken, aus welcher Motivation/Haltung heraus ihr agiert. Viel Erfolg – gerne dürft ihr Eure Gedanken dazu wie immer mit uns teilen.

Ein gutes Beispiel dazu bietet folgendes Video:

Bjoern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.